Die ersten Traktoren waren nicht gerade nützlich, denn diese wurden noch mit Dampf betrieben und waren viel zu schwer. Das hat sich natürlich bis heute stark verändert, wobei die Entwicklung hier ebenfalls fortschreitet. Somit hat sich bei Traktoren so einiges geändert, gerade was die Zugkraft und das Einsatzgebiet betrifft. Dabei ist auch hier die Entwicklung nicht stehen geblieben, wie es die Geschichte zeigt.
Wie haben sich Traktoren verändert?
Den ersten Traktor gab es schon im Jahr 1885, wobei dieser Traktor für die Feldarbeit noch unbrauchbar war. Zum einen wurde dieser wie eine Lokomotive mit Dampf betrieben, was dann auch sein Aussehen erklärt. Denn dieser sah noch wie eine Lokomotive aus und war für die Feldarbeit ungeeignet. Durch das hohe Gewicht drückte der Traktor die Erde zusammen, was so nicht gewünscht war. Doch es dauert nicht lange, da gab es den ersten Traktor mit Benzinmotor. Der eigentliche Erfinder war John Fröhlich, wobei dieser durch seine Erfindung weder reich noch berühmt wurde. Allerdings die Nachfolger hatten dann schon mehr Erfolg, denn diese Traktoren konnten dann auch auf dem Feld eingesetzt werden. Ein Entwickler bei den Fordwerken gab dem Traktor einen Motor der mit Benzin betrieben wurde und ersetzte die Räder durch Raupen. Das geschah im Jahr 1907 und der Entwickler war Benjamin Holt. Dieses Modell wurde nicht nur in Amerika zum Renner, vielmehr auch in Europa. Nur 9 Jahre später bekam der Traktor die Form, die wir heute noch kennen. Denn nun wurde der Motor nach innen verlegt. Somit hatte der Traktor schon in der Anfangszeit immer wieder Änderungen erlebt, die bis heute nicht stehengeblieben ist.
Welche Features werden stark nachgefragt?
Hier wird natürlich die moderne Variante gerne nachgefragt, die sogar per GPS funktioniert. Ebenso wurde der Sitzkomfort immer wieder angepasst. Die heutigen Traktoren ähneln von außen immer noch den Arbeitsmaschinen aus anderer Zeit, doch im Innenleben tut sich so einiges. Mittlerweile gibt es viele Features, die einen Fahrer fast überflüssig machen. Zudem sind die heutigen Traktoren viel wendiger, wobei die breiten Räder den Traktor auch bei schlammigem Boden beweglich hält. Selbst gebrauchte Traktoren zu verkaufen ist ohne diese Eigenschaften kaum noch möglich.
Was bringt die Zukunft für den Traktoren Markt?
Die Zukunft sieht hier noch etwas weit hergeholt aus und doch wieder so nah. Dafür gibt es schon einige Vorschläge, wie einen Roboter der den Traktor fährt. Natürlich ist auch hier die Satellitensteuerung sehr wichtig, denn jemand muss ja den Roboter anweisen. Somit sieht die Zukunft schon recht gut aus, wobei ein Traktor mit Elektromotor vielleicht auch noch in der Planung ist. Denn auch hier bleiben die Innovationen nicht stehen, gerade wenn es um Energieeinsparung geht. Ware die ersten Traktoren noch richtige Benzinfresser, hat sich das ebenfalls in den letzten Jahren erheblich verändert. Somit sieht die Zukunft auf dem Traktoren Markt modern aus.