Die Fußball-Bundesliga kann ab Mitte Mai wieder hinter verschlossenen Türen stattfinden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch.
„Die Bundesliga kann ab der zweiten Maihälfte unter Einhaltung der eingeführten Regeln wieder aufgenommen werden“, sagte Merkel nach einem Treffen mit den regionalen Behörden zur Lockerung der Sperre.
„Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht fuer die Bundesliga und die 2. Bundesliga“, sagte Bundesliga-Geschaeftsfuehrer Christian Seifert in einer Erklaerung.
Seifert betonte „die große Verantwortung der Vereine und ihrer Mitarbeiter, die medizinischen und organisatorischen Vorgaben diszipliniert umzusetzen“.
„Spiele ohne Stadionzuschauer sind für niemanden eine ideale Lösung“, sagte Seifert. „In einer existenzbedrohenden Krise einiger Vereine ist es aber die einzige Möglichkeit, die Ligen in ihrer jetzigen Form zu erhalten“.
Anderswo in Europa wird es Monate dauern, bis die Ligen wieder zur Normalität zurückkehren können.
Die Wiedereröffnung der englischen Premier League bleibt unentschieden.
Der französische Premierminister Edouard Philippe gab letzte Woche bekannt, dass die laufende Saison der französischen Liga gestrichen wurde. Die Liga wird nicht vor September wieder aufgenommen.
In Belgien bleiben alle Sportwettbewerbe des Landes bis zum 31. Juli ausgesetzt, sagte die belgische Premierministerin Sophie Wilmès am Mittwoch. Die belgische Fussball-Liga sagte, sie werde die Entscheidung des nationalen Sicherheitsrates respektieren.